Latein24.de

Properz - Buch 02, 09

Das, was er ist , bin ich oft gewesen bin: Aber ein anderes Schicksal wird (mir) lieber sein in der Stunde,
in der ebendieser vertrieben wurde.
Penelope konnte zwanzig Jahre lang unversehrt leben, eine Frau so vielen Freiern würdig;
Die trügerische Minerva konnte die Ehe aufschieben, indem sie durch nächtliche List die Gewebe des Tages löste.

Und niemals hoffte sie noch so sehr, dass sie Odysseus wieder sehen werde, zurückblieb beim Warten auf jenen eine gemachte alte Frau. Und genauso Briseis, den entseelten Achill umarmend, schlägt mit wahnsinniger Hand das weiße Gesicht, und die Gefangene wäscht traurig den blutenden Herren in den Simois mit braunen Furten. Und sie verunstaltete die Haare, und den Körper des so bedeutenden Achill, die überaus großen Knochen trug sie in der kleinen Hand, welchem weder Peleus noch die blaue Mutter noch die skyrische Demiada auf leerem Bette. Damals also freute sich Griechenland über wahre Bräute, damals auch Scham zwischen Mord und Waffen.

Aber du konntest nicht allein sein eine Nacht, unfromme, nicht einen einzigen Tag konntest du allein sein! Was, wenn ich bis zum weit entfernten Indus als Soldat zurückgehalten werde, oder wenn mein Schiff im Ocean still steht?

Ja sogar mit viel Gelächter hast du die Becher gehoben: Vielleicht gab es auch über mich schlechte Worte? Dieser wird auch erstrebt, der dich früher selbst zurückließ. Die Götter mögen dafür sorgen, dass du gefangen diesen Mann genießt!

Sind diese Gelübde um deines Heils willen von mir erhoben worden, als sich die stygischen Wasser schon dieses Hauptes ermächtigten, und wir Freunde weinend um das Totenbett standen? Oder wer ist es gewesen, bei den Göttern, Treulose, hier wie damals.

Aber es ist euch ein Leichtes, Worte und Lügen zu erdichten: Dieses einzige Werk lernte die Frau immer. So werden nicht die unsicheren Sandbänke vom Wind verwandelt, so nicht die vom eiskalten Südwind die erzitterten Blätter, wie schnell im weiblichen Zorn das Bündnis nicht standhält, sie dieser Grund auch schwer oder sie er leicht.

Nun, weil du diesen Plan beschlossen hast, will ich gehen:
Scharfe Geschosse, bitte, Jungs, schickt hervor.

Durchbohrt die Kämpfenden und befreit mich von diesem Leben!
Mein Blut wird Euch ein sehr großes Ruhmesblatt sein.
Die Sterne sind Zeugen und der Morgentau, heimlich mir armen auch die geöffnete Tür,
Nichts war mir im Leben lieber als du:
So wird es auch jetzt sein, so sehr du auch meine Feindin bist;
Und keine Frau hinterlässt Spuren auf meinem Bett:
Ich werde allein sein, weil es nicht erlaubt ist, Dein zu sein.
Aber hoffentlich, wenn vielleicht die frommen Jahre wir verlebt haben,
wird jener Mann mitten im Liebesakt zum Stein!

Autor: jauchi (Forum)