Latein24.de

Cena Trimalchionis - 45.10-46.1

Aber ich ahne,dass Mammea uns ein Gastmahl spendieren wird, für 2 Denar für mich und meinesgleichen.Wenn er dies aber tut, wird er dem Norbanus die ganze Gunst rauben.Du sollst wissen,dieser wird mit vollen Segeln siegen.Und in Wahrheit ,was gutes machte jener für uns?Er gab uns schon altersschwache Gladiatoren,die einen Sesterz wert waren,die gefallen wären, wenn du sie angeblasen hättest.Ich habe schon bessere Tierkämpfer gesehen...Ein Thraker war mit etwas Qualität , der auch selbst nach den Regeln der Fechtschule kämpfte.Kurz und gut , später wurden alle gepeitscht.So sehr bekamen sie von der Menge "schlagt sie " zu hören,alles lauter Ausreißer."Dennoch gab ich dir Zirkusspiele", sagte er.Und ich klatschte für dich.Zähl zusammen,auch gebe ich mehr als ich empfangen habe.Eine Hand wäscht die andere.Du scheinst mir zu sagen, Agamemnon : "Was schwätzt dieser Lästige?"Weil du ,der du reden kannst ,nicht redest.Du bist nicht von unserem Schlag,und deshalb machst du dich über die Worte der Armen lustig.Wir wissen ,dass du vor lauter Literatur ein Narr bist...

Autor: nash