Latein24.de

Ars Amatoria - 1, 01-40

Wenn irgendeiner in diesem Volk die Kunst des Liebens nicht kennt, soll er dies lesen und nach dem Lesen des Gedichts gelehrt lieben. Durch die Kunst werden die schnellen Boote mit Segeln und Ruder gelenkt, und durch die Kunst die leichten Wagen: durch die Kunst muss auch die Liebe gelenkt werden. Automedon war für die Wagen und die geschmeidigen Zügel geeignet. Tiphys war der Herr auf dem Argonautenschiff: mich stellte Venus als Meister vor die zarte Liebe. Ich sollte Tiphys und Automdon der Liebe genannt werden. Jener ist zwar wild und mag sich mir oft widersetzen, aber er ist noch ein Junge im zarten Lebensalter und bereit gelenkt zu werden.
Phillyrides vervollkommnete den jungen Achill im Zitherspiel und die wilden Sinne erschütterte er durch besänftigende Kunst. Er, der so viele Gefährten, so viele Feinde erschreckt hat, soll, so glaubt man, den bejahrte Greis gefürchtet haben. Die Hände, die Hector zu spüren kriegen sollte, sobald der Lehrer es forderte, streckte er, waren sie verlangt für die Schläge.
Chiron ist der Lehrer Achills und ich bin der Lehrer Amors; jeder von beiden ist ein wilder Junge, beide geboren von einer Göttin. Doch auch der Nacken eines Stiers wird mit einem Joch beschwert und das Zaumzeug wird durch den Zahn des hochherzigen Pferdes aufgerieben: und Armor wird vor mir weichen, wenn er meine Brust auch noch so sehr mit dem Bogen verletzt und die Fackel herum schleudert; je tiefer Amor mich trifft und je gewalttätiger er mich verbrannt hat, umso besser werde ich Rächer der gemachten Wunde sein können.
Nicht werde ich lügen, Apoll, dass die Künste von dir mir gegeben, noch dass ich durch eine Stimme eines luftigen Vogels gemahnt werde, noch sind mir Clio und ihre Schwestern erschienen, während ich in deinen Tälern Schafe hütete, Astra.
Der Nutzen bewegt dieses Werk: gehorcht dem erfahrenen Sänger; ich singe wahres. Ihr habt begonnen, Mutter der Liebe hilf mir.
Bleibt fort, zarte Kopfbinden, Zeichen der Scham, und du, langer Besatz, der du die Füße in Mitte bedeckst. Ich werde sichere Liebschaft und erlaubte Heimlichkeiten besingen
und in meinem Gedicht wird keine Beschuldigung sein. Am Anfang bemühe dich zu finden was du lieben willst, der du nun zuerst als Soldat zu neuen Waffen kommst, als nächstes ist es die Aufgabe das geliebte Mädchen zu erobern und als drittes, dass die Liebe lange Zeit dauert. Das ist der Plan. Dieser Bereich wird durch unseren Lauf gezeichnet werden; Diese Wendemarke wird durch den beschleunigten Wagen zu streifen sein.

Autor: Nele2005

Erweitert und ergänzt von jauchi