Latein24.de

Ab Urbe Condita - Buch 02, 49


(1) Die Menge wird teils durch die Hässlichkeit des Verbrechens, teils durch die Hoffnung, bei dieser Gelegenheit die Freiheit wiederzugewinnen, aufgewiegelt.

(2) Appius befiehlt bald Icilius herbeizurufen; bald ließ er den Widerstand Leistenden vor Gericht schleppen; schließlich, weil den Liktoren kein Platz gemacht wurde, hinzukommen, ließ er ihn, mit einer Schar junger Patrizier durch die Menge schreitend, in Fesseln legen.

(3) Schon waren um Icilius nicht nur die Menge, sondern auch die Führer der Menge, Valerius und Horatius, die nach der Vertreibung des Liktoren sagten, wenn er mit Recht handle, würden sie ihn vor dem Privatmann schützen. Wenn er versuchen sollte, Gewalt anzuwenden, wären sie ihm ebenbürtig. Hierauf entstand eine blutige Schlägerei.

(4) Der Diener des Decemvir griff Valerius und Horatius an; von der Menge wurden die Rutenbündel gebrochen. Appius trat vor der Volksversammlung als Redner auf; Horatius und Valerius folgten ihm. Die Volksversammlung lauschte diesen; der Decemvir wurde niedergeschrieen.

(5) Valerius befahl den Liktoren wie mit amtlicher Vollmacht, sich von den Privatmännern fernzuhalten, als sich Appius mit mutlosem Herzen, um sein Leben fürchtend mit verhülltem Haupt in sein Haus, das nahe des Forums gelegen war, zurückzog, ohne dass seine Gegner davon wussten.

(6) Oppius stürzte von einer anderen Seite auf das Forum, um seinem Kollegen zu Hilfe zu eilen. Er sieht, dass die Amtsgewalt durch die Gewalt besiegt wurde. Er befiehlt schließlich den Senat einzuberufen, hierauf war er von Ratschlägen hin und hergetrieben, bei denen er verunsichert war, weil er vielen Ratgebern aus allen Parteien zustimmte.

(7) Diese Tatsache, aus Hoffnung, durch die Beendung der Senatsgewalt, da es schien, dass die Taten der Decemvirn dem Hauptteil der Patrizier missfielen, besänftigte die Menge.

(8) Der Senat glaubte, dass das Volk nicht aufgewiegelt werden dürfe, und dass viel mehr dafür gesorgt werden müsse, dass die Ankunft des Verginius keinen Aufstand verursache.

Caesar666