Latein24.de

Philippica - Buch 6, Kap. 09


Aber weil er sich erinnerte, dass er ein Brutus ist und für eure Freiheit geboren war, und nicht für seine Muße, was hat er anderes getan, außer dass er beinahe mit seinem Körper Antonius von Gallien fernhielt? Gehörte es sich dass, /Mussten Gesante oder Legionen zu ihm gehen? Aber lasst uns die Vergangenheit beiseite legen: die Gesandten sollen sich beeilen, ich sehe dass sie das machen werden.; greift ihr zu den Waffen! Der Beschluss lautet nämlich so, dass man, wenn jener der Autorität des Senats nicht gehorcht hätte, zu den Waffen greift. Man wird dies tun; er wird nicht gehorchen: wir werden beklagen, dass so viele Tage zur Ausführung der Dinge verloren gegangen sind. Ich fürchte nicht Quiriten, dass er, weil Antonius gehört hat, dass ich sowohl im Senat als auch in der Volksversammlung bekräftigt hatte, nämlich dass jener in der Gewalt des Senats sein wird, um mich zu widerlegen, so dass ich scheinbar nichts gesehen habe, sich ändert und dem Senat gehorcht. Niemals wird er dies tun, er wird diesen meinen Ruhm nicht beneiden; er wird lieber wollen, dass ich von euch für weise als dass er für nachgiebig gehalten wird.

Eingereicht von: elki