Latein24.de

Philippica - Buch 6, Kap. 01

Ich glaube Quiriten, dass ihr gehört habt, was im Senat verhandelt wurde, was die Meinung eines jeden gewesen ist. Die seit dem 1.1. verhandelte Sache ist kurz vorher vollendet worden, jene freilich weniger ernsthaft, als es sich geziemt hätte, aber dennoch nicht völlig nachlässig. Die Verzögerung wurde durch den Krieg verursacht, der Grund ist nicht beseitigt. Deshalb werde ich, weil mich Publius Apuleius gefragt hat, ein Mensch, der mir durch viele Dienste und höchste Freundschaft und euch sehr freundschaftlich verbunden ist, so antworten, dass ihr das, wo ihr nicht da wart, kennen lernen könnt. Der Grund über die politische Lage zum ersten Mal zu berichten ergab sich für unsere sehr tapferen und besten Konsul am 1.1. daraus, was der Senat am 20.12. auf meinen Rat hin beschlossen hat.

Vielen Dank an elki!