Latein24.de

De Imperio Cn. Pompei - 19

Wir müssen in Erinnerung behalten, was uns Asien und desgleichen dieser Mthridates im Anfang des asiatischen Kriges lehrte. Denn dann, wenn in Asien sehr große Geldmengen verloren gehen, wissen wir, dass die Kreditfähigkeit Roms zu grunde geht. Es können nämlich nicht viele in einer Bürgerschaft Hab und Gut verlieren, ohne dass sie andere mit sich ins Unheil ziehen. Bewahrt den Staat vor dieser Gefahr! Es sind nämlich -glaubt mir dieses, weil ihr es selbst seht- diese Kreditwürdigkeit und die Geldgeschäfte, welche auf dem Forum betrieben werden, mit denen in Asien verwickelt und laufen zusammen. Deshalb seht, dass ihr nicht zweifeln dürft, mit allem Eifer in diesen Krieg einzutreten, in welchem der Ruhm eures Namens, das Wohl der Verbündeten, die großen Einnahmen und die mit dem Staat verbundenen Vermögen der meisten Bürger verteidigt werden.

Autor: wiseguy


Übersetzungealternative:
Das, was uns dasselbe Asien und desgleichen dieser Mithridates am Anfang des asiatischen Krieges gelehrt hat, dieses jedenfalls müssen wir sicherlich durch Unglück belehrt in Erinnerung halten. Denn wir wissen, dass damals, als sehr viele (Leute) in Asien große Vermögen verloren hatten, in Rom das Kreditwesen zusammenbrach, weil die Rückzahlung von Krediten behindert worden war. Denn es können nicht viele (Leute) in einem Staat Vermögen und Besitztümer verlieren, ohne dass sie noch mehr (Leute) mit sich in dasselbe Unglück hineinziehen. Haltet den Staat von dieser Gefahr fern und glaubt mir das, was ihr selbst seht: dieses Finanzwesen hier, welches in Rom, welches auf dem Forum seinen Mittelpunkt hat, ist mit jenen Vermögenswerten in Asien verbunden und bildet mit ihnen eine Einheit. Jene Dinge dort in Asien können nicht kollabieren, ohne das diese Dinge hier durch dieselbe Erschütterung ins Wanken gebracht werden und einstürzen. Deshalb seht, ob ihr zögern dürft, mit allem Eifer diesen Krieg in Angriff zu nehmen, in welchem der Ruhm eures Namens, das Wohlergehen der Bundesgenossen, die größten Steuereinkünfte, die Besitztümer sehr vieler Bürger zusammen mit dem Gemeinwohl verteigt werden (müssen).

Autor: Roman