Latein24.de

De Imperio Cn. Pompei - 10


Aber trotzdem wurde die Gefahr von der einen Seite, ausgehend von den Sertorianern und Hispaniern, die viel mehr an Stärke und Kraft hatten, durch den göttlichen Plan und die Tatkraft des einzigartigen Gnaeus Pompeius zerschlagen; auf der anderen Seite wurde die Sache von dem herausragenden Mann Lucius Lucullus so geführt, dass die großen und hochberühmten Anfänge seiner Kriegswürden nicht dessen Glück sondern dessen Tatkraft, das letzte aber, das neulich geschah, nicht seiner Schuld sondern dem Schicksal zuzuweisen zu sein scheinen. Doch über Lucius Lucullus werde ich an einer anderen Stelle sprechen; und ich werde so sprechen, ihr Bürger, dass es scheint, dass diesem durch meine Worte weder ein wahres Lob entnommen noch ein falsches zugefügt wird:

Autor: wiseguy